Kostenlose Bildung

von der KITA bis zur UNI

Folgt uns auf Facebook und Instagram für Einblicke in Juso und SPD Projekte

„Nicht betteln, nicht bitten, nur mutig gestritten!“

„Nicht betteln, nicht bitten, nur mutig gestritten!“ Mit einfachen wie klaren Worten überschreibt die Sozialdemokratie im Kreis Höxter gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ihren Aufruf zum 1. Mai 2021. „Diese Worte sind 171 Jahre alt, immer noch kraftvoll und stammen aus der Feder des Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben“, so der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Helmut Lensdorf.

Ulrich Kros: SPD-Landtagsfraktion beantragt Hilfsprogramm für die Innenstädte

Schon vor der Corona-Krise waren die Stadtzentren vielerorts in einer schwierigen Situation. Deswegen hat die SPD-Fraktion im Landtag NRW nun ein unbürokratisches Hilfsprogramm zur Sicherung lebenswerter Innenstädte beantragt. „Für unsere Städte im Kreis Höxter bedeutet dieses Programm eine Hilfe von insgesamt über 3,5 Millionen Euro“, so Dr. Ulrich Kros, Bundestagskandidat der SPD im heimischen Wahlkreis und engagierter Kommunalpolitiker aus Nieheim. Er hat die Zahlen mit Dennis Maelzer, SPD-Landtagsabgeordneter aus Detmold, abgestimmt.

Kita-Gebühren: SPD im Kreis Höxter fordert Beitragsfreiheit!

„Es ist Zeit für Beitragsfreiheit!“ Auf diese Kurzformel bringt die SPD ihre Forderung nach kompletter Streichung der Elternbeiträge für alle Kindergartenjahre. Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Höxter, Frank Oppermann: „Die SPD hat auf Landesebene in einem ersten Schritt die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt durchgesetzt. Dieser Weg muss nun konsequent fortgeführt und die vollständige Entlastung für Familien vom ersten bis zum letzten Kita-Jahr eingeführt werden.“

SPD weist am „Tag des Sports“ auf dessen aktuelle Situation hin

"Am Dienstag, 6. April, ist internationaler Tag des Sports. Selten zuvor aber hat der Sportschuh so gedrückt wie derzeit“, so Helmut Lensdorf, SPD-Kreisvorsitzender. Kontakte vermeiden heiße die Losung in der Corona-Pandemie, das aber schränke Bewegung ein. „Wo aber Kontakte, Bewegung und Sport eingeschränkt sind, leidet der Mensch.“

Unser Kandidat für den Bundestag

Aktuelles der SPD

Jetzt Briefwahl beantragen

Du möchtest bei der Bundestagswahl Deine Stimme per Briefwahl abgeben? Kein Problem: Wir erklären Dir hier den Ablauf. Beantrage jetzt schon die Briefwahl!

Das Beste aus dem Internet | KW 30

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit ein paar Gründen dafür, warum Laschets Wahlkampf "ein Skandal des Unterlassens" ist und wieso #keinenfussbreit so aktuell ist wie nie.

Jetzt Plakat spenden!

Unterstütze uns mit einem Großflächenplakat in Deiner Nachbarschaft!

Wir gedenken der Opfer

Zehn Jahre ist es her, dass ein Rechtsextremist in Norwegen 77 Menschen tötete, unter ihnen zahlreiche junge Sozialdemokrat*innen. Wir trauern um die Ermordeten.

„Wir stemmen das gemeinsam!“

Nach der Hochwasserkatastrophe hat das Kabinett ein von Olaf Scholz eingeleitetes erstes großes Hilfspaket und ein milliardenschweres Aufbauprogramm auf den Weg gebracht. „Wir stemmen das gemeinsam!“, sagte der Vizekanzler.

Kontaktieren sie unseren Kreisvorsitzenden Helmut Lensdorf

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte hinterlassen Sie uns ihren vollen Namen sowie ihre Telefonnummer damit wir Sie bestmöglich erreichen können.