Kostenlose Bildung

von der KITA bis zur UNI

Folgt uns auf Facebook und Instagram für Einblicke in Juso und SPD Projekte

SPD Wahlkampfauftakt mit Hubertus Heil

Kreis Höxter. Der Bundestagskandidat Ulrich Kros wird die heiße Wahlkampfphase mit keinem geringeren als dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil einläuten. „Ich freue mich sehr Hubertus Heil in meinem Wahlkreis begrüßen zu können. Er steht auch für die Erfolge der SPD in den letzten Jahren. Ohne ihn hätte es zum Beispiel die guten Regelungen bei Kurzarbeit in der Corona-Pandemie nicht gegeben“, erläutert Kros die Bedeutung des Bundesarbeitsministers auch für die Menschen im Kreis Höxter. Der SPD-Kreisvorsitzende Helmut Lensdorf ergänzt, dass er von Heil Aussagen zur weiteren Kurzarbeiterregelung, zur Stärkung der Betriebsräte und zur beruflichen Ausbildung erwarte.

Der „Schalker Markt“, direkt neben dem eigentlichen Marktplatz wird zur SPD-Wahlkampfarena. Am kommenden Mittwoch, 11. August wird der Gast aus Berlin eintreffen. Ab 19.30 Uhr wird die bekannte Band „Sneeze“ spielen, die viele Menschen von Schützenfesten und Bällen in der Region kennen. Kurz nach acht wird dann der Hauptredner des Abends erwartet. Für Getränke und Verpflegung hat die SPD alle Vorbereitungen getroffen. Die „Bürgerstuben“ werden Angebote für die flüssige Versorgung machen und die SPD-Mitglieder selber werden natürlich die traditionelle Bratwurst brutzeln.

Aber die politischen Inhalte werden auf keinen Fall zu kurz kommen. Die örtlichen Spitzen der SPD werden nicht nur reden, sondern auch zu Gesprächen mit den Anwesenden bereit sein und auch der Minister wird sehr ausführlich zur aktuellen politischen Situation sprechen und erläutern, wie die SPD die Gesellschaft gerechter machen will. Dazu gehören Möglichkeiten der gerechteren Besteuerung, der Förderung des Wohnungsbaus und natürlich der verstärkte Klimaschutz. „Wir freuen uns auf gute Gespräche und auch auf kritische Anmerkungen“, so Ulrich Kros abschließend in einer Pressemitteilung.

Reineke: „Verbraucherzentrale macht Wirtschaftsleben vergleichbarer, verständlicher und rechtssicherer“

„Was lange währt, wird endlich gut“, freut sich Frank Oppermann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Höxter und meint dabei die Verbraucherberatung. Diese ist als mobile und digitale Anlaufstelle eröffnet worden und stellt sich in den nächsten Wochen und Monaten in den Städten vor. Oppermann: „Diese Verbraucherberatungsstelle ist für den Kreis Höxter nicht vom Himmel gefallen, sondern politisch intensiv vorbereitet worden. Besondere Verdienste hat sich dabei Johannes Reineke während der vorangegangenen Wahlperiode erworben. Diese Arbeit des ehemaligen stellvertretenden Landrates und langjährigen SPD-Kommunalpolitikers sollte in der Eröffnungsphase erwähnt und gewürdigt und nicht unterschlagen werden.“

SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in Höxter Dialogtour "Wir kommen, um zu sprechen und zu hören!"

Die SPD-Seniorinnen und Senioren sind mit dem Bus auf Deutschlandtour. „Die Arbeitsgemeinschaft der SPD 60plus möchte in allen Bundesländern mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um ihre Vorstellungen und Anliegen zu erfahren – Abstandsregeln, klar – aber greifbar und im persönlichen Gespräch.“, so der Bundesvorsitzende Lothar Binding.

Binding, der finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist kommt auch nach Höxter. Er trifft dort den Bundestagskandidaten Uli Kros und steht den Bürger*innen am Donnerstag, 29 Juli ab 13.00 Uhr auf dem Marktplatz in Höxter Rede und Antwort. Kros und Binding geben auch Antworten auf Fragen zum Zukunftsprogramm der SPD.

Seit einiger Zeit touren die SPD-Senior*innen unter dem Motto „SPD Zukunftsprogramm –  Wir kommen, um zu sprechen und zu hören!“ mit einem Bus durch NRW und besuchen insgesamt 66 Städte.

„Wir wollen mit allen ins Gespräch kommen", sagt Uli Kros.  „Wir wollen wissen, was den Leuten wichtig ist und sagen was wir vorhaben.“ An der Aktion beteiligen sich viele Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60 plus aus dem Kreis Höxter. Es gehe dabei nicht um Kundgebungen. Die SPD-Senior*innen wollen „eine gemütliche Gesprächsatmosphäre“ schaffen - auf Marktplätzen oder in Fußgängerzonen.

Unser Kandidat für den Bundestag

Aktuelles der SPD

„Aufbruch und Fortschritt für Deutschland“

Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen.

Schwesig will mit der Linken regieren

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an.

„Vertrauen ist ein wichtiger Baustein“

Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden.

Corona-Schnelltests jetzt meist kostenpflichtig

Ab Montag sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos. Wer darf sich noch kostenlos testen lassen? Und welche Nachweise braucht man jetzt für Gratis-Tests?

„Es ist jetzt an uns, das auch umzusetzen“

Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien.

Kontaktieren sie unseren Kreisvorsitzenden Helmut Lensdorf

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte hinterlassen Sie uns ihren vollen Namen sowie ihre Telefonnummer damit wir Sie bestmöglich erreichen können.