Kostenlose Bildung

von der KITA bis zur UNI

Folgt uns auf Facebook und Instagram für Einblicke in Juso und SPD Projekte

„Unsere Städte und Dörfer modern und alltagstauglich machen“

„Wir alle wollen den Kreis Höxter für Familien zur modernen Heimat mit guten Chancen machen. Damit wir das erreichen, müssen wir bei jedem Bauprojekt und bei jeder Wohngebietsentwicklung die zentralen Lebensbereiche Bildung, Beruf und Betreuung – diese 3 Bs - mitplanen“, fasst Nora Wieners die Beratungen des SPD-Kreisverbandes Höxter zum Thema Stadt- und Dorferneuerung zusammen. Unter Federführung der Warburger Kommunalpolitikerin und des Vorsitzenden der Kreis-SPD, Helmut Lensdorf, hat die Sozialdemokratie ihr 3-B-Konzept jetzt im Rahmen einer Videokonferenz weiterentwickelt.

SPD für verlässliche Finanzierung des Frauenhauses: „Damit die Einrichtung sich auf ihre wichtige Arbeit konzentrieren kann.“

„Frauen, die Schutz vor häuslicher Gewalt suchen, müssen Hilfe bekommen. Das gilt für alle: sowohl die Frauen, die aus diesem Grund zu uns in den Kreis Höxter kommen, als auch für die Frauen aus dem Kreis Höxter, die jenseits der Kreisgrenzen Schutz suchen und Distanz gewinnen wollen.“ Julia Franzmann, stellvertretende Vorsitzende der Kreis-SPD, formuliert diese Grundforderung der Sozialdemokratie im Kreis Höxter.

Zielstrebige Zusammenarbeit

Wegweisende soziale Themen des Kreises Höxter stehen im Mittelpunkt der Frühjahrswerkstatt von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion der SPD. Der Kreisvorsitzende Helmut Lensdorf lädt per Videokonferenz am kommenden Samstag die beiden Kreisgremien ein. Lensdorf: „Zielstrebige Zusammenarbeit ist uns in diesem Jahr besonders wichtig. Die neue Fraktion hat sich eingearbeitet. Der Kreisvorstand wird Mitte des Jahres neu gewählt. Nach der notwendigen Neuaufstellung der Jahre 2018 bis 2020 setzen wir jetzt auf Kooperation und Teamwork. Damit erweitern und vernetzen wir die Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen im Kreis Höxter.“

Unser Kandidat für den Bundestag

Aktuelles der SPD

Jetzt Briefwahl beantragen

Du möchtest bei der Bundestagswahl Deine Stimme per Briefwahl abgeben? Kein Problem: Wir erklären Dir hier den Ablauf. Beantrage jetzt schon die Briefwahl!

Das Beste aus dem Internet | KW 30

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit ein paar Gründen dafür, warum Laschets Wahlkampf "ein Skandal des Unterlassens" ist und wieso #keinenfussbreit so aktuell ist wie nie.

Jetzt Plakat spenden!

Unterstütze uns mit einem Großflächenplakat in Deiner Nachbarschaft!

Wir gedenken der Opfer

Zehn Jahre ist es her, dass ein Rechtsextremist in Norwegen 77 Menschen tötete, unter ihnen zahlreiche junge Sozialdemokrat*innen. Wir trauern um die Ermordeten.

„Wir stemmen das gemeinsam!“

Nach der Hochwasserkatastrophe hat das Kabinett ein von Olaf Scholz eingeleitetes erstes großes Hilfspaket und ein milliardenschweres Aufbauprogramm auf den Weg gebracht. „Wir stemmen das gemeinsam!“, sagte der Vizekanzler.

Kontaktieren sie unseren Kreisvorsitzenden Helmut Lensdorf

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte hinterlassen Sie uns ihren vollen Namen sowie ihre Telefonnummer damit wir Sie bestmöglich erreichen können.