Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat! Mehr dazu

Folgt uns auf Facebook und Instagram für Einblicke in Juso und SPD Projekte

Schulabschluss 2020: „Lasst euch feiern!“

Kreis Höxter. „Freitag, der 13. März 2020, bleibt vielen Schülerinnen und Schülern in ständiger Erinnerung. An diesem Tag war für sie das Chaos perfekt. Als etwa die Abiturient*innen morgens zur Schule fuhren, wussten sie noch gar nicht, dass dies der letzte geregelte Schultag für sie sein wird“, erinnert Helmut Lensdorf, SPD-Kreisvorsitzender an die Umstände vor rund acht Wochen.

Wir wünschen frohe Ostern

Liebe Leserinnen und Leser,
die Menschen halten Abstand zueinander, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Und doch rücken sie näher zusammen – im übertragenen Sinne, im mitmenschlichen, sozialen Sinne. Vielerorts, aber gerade auch im Kreis Höxter wissen wir den Wert des Zusammenhalts zu schätzen.

Aktuelles der SPD

Stark durch die Krise

Gute Nachrichten für alle Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die vom Corona-Teil-Lockdown gebeutelt sind. Der Bund hat weitere Coronahilfen vorgestellt: Die Dezemberhilfe kommt, die Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet. „Wir stehen fest an der Seite derer, die die wirtschaftliche Last tragen“, sagt Vizekanzler Olaf Scholz. Das müssen Selbstständige und Unternehmen jetzt wissen.

Schluss mit Ausbeutung in Fleischindustrie

Lange haben CDU/CSU sich gesträubt, doch nun ist Schluss mit miesen Arbeits- und Lebensbedingungen in der Fleischindustrie. Die SPD setzt ein Gesetz gegen Ausbeutung der Leihbeschäftigten durch. Werkverträge und Leiharbeit werden in der Fleischindustrie verboten. „Wir schaffen Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt“, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil.

Mit Vorsicht in die Weihnachtszeit

Bund und Länder haben sich auf einen „Winterfahrplan“ für die Corona-Regeln geeinigt. Kontaktbeschränkungen werden verschärft. Weihnachten kann im engeren Familien- und Freundeskreis gefeiert werden. „Der Corona-Lockdown wird verlängert, die umfassenden Finanzhilfen auch“, so Vizekanzler Olaf Scholz. Die Corona-Beschlüsse im Überblick.

Kein Fuß breit!

Rechtsextremistische und rassistische Anschläge haben das Land erschüttert. Die Regierung hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog beschlossen, mit dem Rechtsextremismus und Rassismus bekämpft werden sollen. „Wir werden uns dem Versuch der rechtsextremen Szene entgegenstellen, die bürgerliche Gesellschaft zu unterwandern. Kein Fuß breit!“, sagt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Ein Namensbeitrag.

Die Demokratie wehrt sich

Die Bundesregierung hat ein starkes Paket gegen Rechtsextremismus und Rassismus geschnürt. Unter anderem wird es das von der SPD geforderte Demokratiefördergesetz geben – unter dem Namen: „Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie“.

Kontaktieren sie unseren Kandidaten Helmut Lensdorf

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Bitte hinterlassen Sie uns ihren vollen Namen sowie ihre Telefonnummer damit wir Sie bestmöglich erreichen können.