Kostenlose Bildung

von der KITA bis zur UNI

SPD weist am „Tag des Sports“ auf dessen aktuelle Situation hin

Dr. Ulrich Kros: „Wo drückt der Sportschuh?"

„Am Dienstag, 6. April, ist internationaler Tag des Sports. Selten zuvor aber hat der Sportschuh so gedrückt wie derzeit“, so Helmut Lensdorf, SPD-Kreisvorsitzender. Kontakte vermeiden heiße die Losung in der Corona-Pandemie, das aber schränke Bewegung ein. „Wo aber Kontakte, Bewegung und Sport eingeschränkt sind, leidet der Mensch.“

Dr. Ulrich Kros, der sozialdemokratische Bundestagskandidat, weist auf die Situation vieler Sportvereine im Kreis Höxter hin: „Vielerorts werden zwar digitale Übungen angeboten. Aber der Gruppensport braucht direktes Zusammentreffen. So kommen während der Pandemie kaum neue Mitglieder in die Vereine. Freundschaften werden vermisst. Der sportliche Wettbewerb fehlt.“ Auch Einnahmemöglichkeiten blieben aus, obwohl auf der anderen Seite durchaus weiterhin Kosten entstehen.

Der SPD-Politiker weiter: „Der internationale Tag des Sports erinnert an dessen große Bedeutung für die Gesundheit. Sport festigt die Gemeinschaft, sorgt für soziale Begegnung, verbindet Völker und Kulturen, wirkt integrativ und friedensfördernd. Das gilt mehr noch für den Breitensport als für den Spitzensport.“ Nun aber seien gerade die Folgen der Pandemie für die Fitness noch gar nicht absehbar. Lensdorf ergänzt: „Kinder lernen kaum noch das Schwimmen. Jugendliche müssen ihren Bewegungsdrang immer wieder unterdrücken. Die sozialen Folgen sind enorm.“

„Jetzt müssen wir deshalb die Kräfte bündeln, damit wir nach der Krise wieder starke, lebendige Sportvereine haben“, ruft Dr. Ulrich Kros auf. In den Schwimmbädern zum Beispiel müssten attraktive Kurse fürs Schwimmenlernen mit Spaß angeboten werden. Unsere Städte im Kreis Höxter sollten gerade jetzt in Sportstätten investieren, das Land unbürokratisch, spürbar und nachdrücklich unterstützen. „Und in Berlin muss noch in diesem Jahr eine breite Kampagne organisiert werden, die zum Neu- oder Wiedereintritt in die Sportvereine wirkungsvoll aufruft“, so der SPD-Bundestagskandidat abschließend.